Der Kindergarten liegt in München-Schwabing, nur drei Gehminuten zur Münchener Freiheit und etwa zehn Gehminuten zum Englischen Garten. Durch die unmittelbarer Nähe des Busbahnhofs und der U-Bahn-Station Münchener Freiheit (Linie U3/U6) verfügt die Einrichtung über eine sehr günstige Verkehrsverbindung. Einzugsgebiet sind die unmittelbare Umgebung und der gesamte Stadtteil Schwabing.

Das Haus steht unter Denkmalschutz und hat ausgesprochen tolerante Mieter. In den über 45 Jahren, die der Kindergarten jetzt besteht, gab es bisher nie eine Beschwerde seitens der Mitbewohner.

Fürs Spielen im Freien gehen wir zum nahen Spielplatz an der Bismarckstraße oder in den Englischen Garten; der Spielplatz ist geräumig und bietet viel Grünfläche, einen Bolzplatz und einen kleinen Hügel zum winterlichen Schlittenfahren. Außerdem gibt es einen großen Kletterturm mit Hängebrücke und Rutsche, mehrere Reifenschaukeln und einen großen Sandspielplatz mit Wasserpumpe.