Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung:

Kognitiver Bereich

Dieser umfasst Sprachförderung, Wortschatz- und Wissenserweiterung, Rechen- und Schreibübungen, logisches Denken, Aufgabenverständnis, Konzentrationsförderung und Arbeitsmappen verschiedener Schwierigkeitsgrade.

Emotionaler Bereich

Hier geht es darum, dass die Kinder lernen, ihre Gefühle zu erleben und auszudrücken, aber auch zu kontrollieren und zu meistern. Wir stärken ihre Neugierde, ihr Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, ihr Handeln altersgemäß zu regulieren.

Motorischer Bereich

Wir fördern die Bewegungsentwicklung der Kinder. Dazu gehören grobmotorische (Krafteinsatz, Gleichgewicht, Regulierung von Muskeltonus, Gehen, Hüpfen, Schaukeln, Treppensteigen) ebenso wie feinmotorische Fähigkeiten (Stifthaltung, Malen im Kleinformat, Schneiden, Kleben, Schleife binden).

Den Eltern zukünftiger Schulkinder ist es immer ein wichtiges Anliegen zu klären, ob ihr Kind schulreif ist. Wir unterstützen sie dabei in Gesprächen und bieten einen eigenen Elternabend zu dem Thema an.