Alle Kinder bringen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen mit, aber auch Schwächen. Wir möchten ihnen helfen, ihre Begabungen zu entdecken, zu entwickeln und zu erweitern, und gleichzeitig zu lernen, mit eigenen Schwierigkeiten umzugehen.

Das geht nur, wenn die Kinder sich sicher und geborgen fühlen. Wir ermutigen und unterstützen sie, wir fordern und fördern sie und – vor allem – nehmen sie ernst.

Jedes Kind ist ein Individuum, und jedes Individuum muss lernen, sich in der Gruppe einerseits zu behaupten, andererseits einzuordnen. Wir helfen den Kindern zu lernen, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu äußern, aber auch, eigene Bedürfnisse mal zurückzustellen und die der anderen wahrzunehmen.