Am Morgen, von 8:00 bis 10:00 Uhr, treffen sich alle Kinder gemeinsam in einer altersgemischten Gruppe.
Bis um 9:15 Uhr ist Freispielzeit, danach bieten wir eine Beschäftigung passend zum Monatsthema an; die Kinder können dabei selbst entscheiden, ob sie mitmachen möchten oder nicht. In erster Linie geht es um die Freude am Tun; wie nebenbei lernen die Kinder außerdem, wie man einen Stift am besten hält, eine Schere richtig benutzt und vieles mehr.

Um 10:00 Uhr wird kurz aufgeräumt, dann versammeln wir uns alle im mittleren Gruppenraum, begrüßen uns und singen ein Morgenlied. Anschließend essen die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit.

Beim anschließenden Morgenkreis singen wir, spielen und erzählen Geschichten, die Kinder lernen neue Fingerspiele kennen und üben sich im Rechnen, geduldig Zuhören und manch anderem. Wenn es nicht regnet, geht es danach auf den Spielplatz.

Um 12:45 Uhr kommt das Mittagessen auf den Tisch, von 13:30 bis 14:00 Uhr ist Ruhepause. Die Kinder kuscheln sich gemütlich zusammen und hören einer Geschichte zu oder lauschen einer Entspannungsmusik.

Um 14:00 Uhr stehen wir wieder auf (die Kinder, die richtig eingeschlafen sind, können noch liegenbleiben); bis um 15:00 Uhr ist freie Verfügungszeit. Da wird gespielt, gebaut und gebastelt, oder wir führen Beschäftigungen vom Vormittag fort, auch Vorschulblätter oder Klebearbeiten.

Um 15:00 Uhr werden viele schon abgeholt; für die restlichen Kinder gibt’s eine kleine Brotzeit. In der letzten Stunde können sie spielen, aber oft turnen wir dann auch auf unserer Matte.