Wir möchten den Kindern die Liebe zur Natur, ein einsichtiges, sorgsames und verantwortliches Verhalten gegenüber der Umwelt nahebringen. Wir möchten ihnen elementare Sinn- und Sachzusammenhänge vermitteln, wie zum Beispiel den Wasserkreislauf der Erde. Am besten geht das, wenn wir ihre Neugier ansprechen, ihr Interesse an Pflanzen, Tieren, Wasser, Energie … wecken.

Viel gehen wir dazu nach draußen in die Natur, in den Englischen Garten und andere Plätze der Stadt. Wir erleben bewusst den Rhythmus der Jahreszeiten, wir experimentieren mit Sand, Wasser und Luft, und wir gestalten mit verschiedenen Naturmaterialien.

Wir besuchen den Tierpark, naturkundliche Museen und Ausstellungen und wollen die Kinder durch Gespräche, Geschichten und Spiele mit ihrer näheren Lebensumgebung vertraut machen.

Dabei versuchen wir auf spielerische Weise, technische Grundkenntnisse und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln, das Grundwissen über die vier Basiselemente, Klima, Wetter und Jahreszeiten und die Eigenschaften verschiedener Stoffe (wie Aggregatzustand oder Temperatur).

Je mehr Umwelterfahrungen die Kinder machen können, desto mehr wird sich ein Gefühl der Verantwortung für die Natur und eine gesunde Umwelt entwickeln.